Erfolgsgeschichte – Karin

 
Erfolgsgeschichte - Karin

Profil

Ich war auf der Suche nach einem Programm oder App, welches mir ermöglicht, Englisch im Selbststudium zu lernen. Ich habe ein Basiswissen in Englisch und möchte mich verbessern.
 

Erfolgsgeschichte

Viele Apps habe ich ausprobiert, aber nur Wlingua konnte mich begeistern! Ich habe die App auf meinen Ipad geladen. Durch die freiwillige Anmeldung bei Wlingua hat man die Möglichkeit auf Ipad und Computer mit gleichem Datenstand zu lernen.

Die Wlingua-App ist gut und intelligent aufgebaut. Es gibt zur Zeit 600 Lektionen mit verschiedenen Themen. Man hat die Möglichkeit, eine Niveau-Prüfung durchzuführen um dann im entsprechenden Niveau zu starten. Oder man kann sich durch alle Lektionen durcharbeiten.
Die Lektionen sind spannend aufgebaut, man lernt neue Wörter und hört zugleich, wie sie ausgesprochen werden. Der Ton ist klar und deutlich. Wörter, welche man falsch beantwortet hat, merkt sich die App und fragt später diese Wörter nochmals ab. Die Wörter werden mit Bildern dargestellt, was einem das Lernen erleichtert.
Man kann wählen, ob man das englische oder das amerikanische Englisch lernen möchte.

Jede Lektion enthält natürlich auch einen Grammatik-Teil.
Weiter beinhaltet jede Lektion einen kurzen Lesetext, der einem zum Teil vorgelesen wird. Am Schluss fast jeder Lektion gibt es Übungen zum Gelernten, bei denen man Sätze vervollständigen muss oder einfach das richtige Wort anklicken kann. Natürlich wird alles korrigiert und man sieht immer, wo man falsch lag.
Jede gelernte Lektion wird vom System bewertet. Das gibt einen großen Anreiz, die Lektionen möglichst gut abzuschließen.

Auch besteht die Möglichkeit, die Grammatik der Lektionen per PDF herunterzuladen.
Schade ist, dass man die App nicht kaufen kann. Man mietet sie, mit Monats- oder Jahresabos. Und wenn Ferien anstehen, kann die Laufzeit der App unterbrochen werden, so verliert man keine Tage.
Mein Fazit: Eine super App, ich bin sehr begeistert und es macht mir Spaß damit zu lernen. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der bereit ist, diszipliniert für sich selber zu lernen.